Hero Image
Für eine gesunde und zeitgemäße Unternehmenskultur

Soziale Nachhaltigkeit bei der Schmittenhöhebahn AG

Mitarbeiter und Partner im Mittelpunkt

Optimale Arbeitsbedingungen für die Belegschaft und langjährige Partnerschaften mit regionalen Unternehmen: Soziale Nachhaltigkeit hat bei der Schmittenhöhebahn AG einen wichtigen Stellenwert. Gemäß dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit wird auch in den Bereichen Ökonomie und Ökologie regelmäßig an Weiterentwicklungen gearbeitet.

Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit

Beim Drei-Säulen-Modell handelt es sich um ein Konstrukt, in dem geregelt ist, wie Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales umgesetzt werden soll. Die Schmittenhöhebahn AG engagiert sich laufend in jedem Gebiet:

  • Die Sommerbewirtschaftung der Wiesen stellt den Erhalt der Artenvielfalt auf den Naturflächen sicher.
  • Das Angebot von Weiterbildungen sowie die Geschlechtergleichbehandlung spielen eine zentrale Rolle.
  • Die regelmäßige Beteiligung an Non-Profit-Projekten trägt zum Fortbestand der natürlichen Ressourcen am und rund um den Zeller Hausberg bei.

Arbeitsleben bei der Schmittenhöhebahn AG

2019 wurden für Mitarbeiter der Schmittenhöhebahn AG 14 topmodern eingerichtete Wohneinheiten gebaut, die für ein geringes Benützungsentgelt zur Verfügung stehen. Dieses Angebot ist für die Rekrutierung der Saisonarbeitskräfte besonders wichtig.

Um einen guten Informationsfluss zu gewährleisten, wurde im Herbst 2019 ein internes Kommunikationstool eingeführt. In der Schmitten Inside App werden alle Mitarbeiter ortsunabhängig und schnell über aktuelle Themen informiert.

Außerdem bietet die Schmittenhöhebahn AG ihren Mitarbeitenden weitere attraktive Benefits:

Fahrtkostenzuschuss
vergünstigte Mahlzeiten
Mitarbeiterprämien
Skipass für die Region
hochwertige Arbeitsbekleidung
Sportverein
Schmitten-Inside-App
betriebliche Gesundheitsförderung
Mitarbeiterunterkünfte
Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Gezielte Aus- und Weiterbildung fördert die Kompetenz der Mitarbeitenden und stärkt damit die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Deshalb unterstützt die Schmittenhöhebahn AG ihre Mitarbeiter und bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen zu folgenden Themen zu erweitern:

  • Maschinisten-Kurse speziell für Seilbahnbedienstete
  • Betriebsleiterseminare
  • Brandschutzwart-Fortbildungen
  • unterschiedliche Fachausbildungen und Fortbildungskurse von Firmen
  • das bewährte Projekt „Schmitten-Serviceschmiede“ zur Verbesserung von Serviceorientierung und Servicequalität

Inhouse Schulungsangebot: die Schmitten-Akademie

Ob Führungskräfte oder Elektrotechniker: Das Seilbahnunternehmen bietet im Rahmen der Schmitten-Akademie ein umfassendes Kursangebot.

Ziel des Konstruktes ist es, sowohl die persönliche als auch die fachliche Weiterbildung aller Mitarbeiter in folgenden Bereichen zu fördern:

  • Technik: Insbesondere für Mitarbeiter, die keine Lehr zum Seilbahn- oder Elektrotechniker absolviert haben.
  • Führungsebene: Für Personen, die sich in einer leitenden Position befinden und optimal auf die Bedürfnisse ihrer Angestellten, eingehen wollen.
  • Kunden- und Dienstleistungsorientierung: Zur Bewusstseinsschärfung sowie zur Stärkung der Mitarbeiterbindung.

In einzelnen Modulen soll das Wissen zum jeweiligen Themengebiet gefestigt werden.

Nachhaltige Partnerschaften bei der Schmittenhöhebahn AG

Ebenso wie ihre langjährigen Mitarbeiter schätzt die Schmittenhöhebahn AG dauerhafte Beziehungen zu regionalen Partnern wie Bauunternehmen, Druckereien, Fotografen oder Agenturen.

So wurde der Umbau des Panorama-Restaurants von einem Konglomerat aus lokalen Unternehmen durchgeführt – darunter die Herzog Bau GmbH aus Zell am See.

Schmitten-Tipp

Ein Besuch des Panorama-Restaurants lohnt sich! Auf den drei Sonnenterrassen genießen Sie den einzigartigen Ausblick auf über dreißig 3.000er und erfreuen sich an köstlichen regionalen Schmankerln.

Weitere Nachhaltigkeitsbereiche, in denen die Schmittenhöhebahn AG aktiv ist

4 / 5