Soziale Nachhaltigkeit bei der Schmittenhöhebahn AG
Mitarbeiter und Partner im Mittelpunkt
Optimale Arbeitsbedingungen für die Belegschaft und langjährige Partnerschaften mit regionalen Unternehmen: Soziale Nachhaltigkeit hat bei der Schmittenhöhebahn AG einen wichtigen Stellenwert. Gemäß dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit wird auch in den Bereichen Ökonomie und Ökologie regelmäßig an Weiterentwicklungen gearbeitet.
Arbeitsleben bei der Schmittenhöhebahn AG
2019 wurden für Mitarbeiter der Schmittenhöhebahn AG 14 topmodern eingerichtete Wohneinheiten gebaut, die für ein geringes Benützungsentgelt zur Verfügung stehen. Dieses Angebot ist für die Rekrutierung der Saisonarbeitskräfte besonders wichtig.
Um einen guten Informationsfluss zu gewährleisten, wurde im Herbst 2019 ein internes Kommunikationstool eingeführt. In der Schmitten Inside App werden alle Mitarbeiter ortsunabhängig und schnell über aktuelle Themen informiert.
Außerdem bietet die Schmittenhöhebahn AG ihren Mitarbeitenden weitere attraktive Benefits:
Inhouse Schulungsangebot: die Schmitten-Akademie
Ob Führungskräfte oder Elektrotechniker: Das Seilbahnunternehmen bietet im Rahmen der Schmitten-Akademie ein umfassendes Kursangebot.
Ziel des Konstruktes ist es, sowohl die persönliche als auch die fachliche Weiterbildung aller Mitarbeiter in folgenden Bereichen zu fördern:
- Technik: Insbesondere für Mitarbeiter, die keine Lehr zum Seilbahn- oder Elektrotechniker absolviert haben.
- Führungsebene: Für Personen, die sich in einer leitenden Position befinden und optimal auf die Bedürfnisse ihrer Angestellten, eingehen wollen.
- Kunden- und Dienstleistungsorientierung: Zur Bewusstseinsschärfung sowie zur Stärkung der Mitarbeiterbindung.
In einzelnen Modulen soll das Wissen zum jeweiligen Themengebiet gefestigt werden.
Schmitten-Tipp
Ein Besuch des Panorama-Restaurants lohnt sich! Auf den drei Sonnenterrassen genießen Sie den einzigartigen Ausblick auf über dreißig 3.000er und erfreuen sich an köstlichen regionalen Schmankerln.